Über die Seite:
+ der Seite:
sind Sie auf der Seite:
Mitteilungen der Liedertafel Limmer
Ausgabe 2 / 2012

Ausgabe
1 / 12
Tenor (2/12)
JHV (2/12)
Skat (2/12)
Rosenmontag (2/12)
Tenor
Mehrfach wurde der Wunsch nach einer Würdigung unseres ehemaligen Chorleiters Karl-Heinz Sander in diesem Mitteilungsblatt zu seinem 25. Todestag an mich herangetragen. Ich komme dem gern nach, auch wenn ich als relativ neues Chormitglied Herrn Sander nich kennengelernt habe. Bei der notwendigen Recherche zu diesem Artikel war mir Lisa Neuenfeld mit ihrem umfangreichen Archiv eine unerlässliche Hilfe, Einen Wermutstropfen muss ich aber dennoch bereit halten: Der Bericht wird aus Platzgründen erst in der nächsten Ausgabe erscheinen. Auch dieses Mitteilungsblatt platzt - wie schon die letzten - aus allen Nähten.
Beim Stöbern im o.g. Archiv kam mir eine weitere Idee: sicher werd es sowohl die "langfristigen" wie auch die kurzfristigen Chormitglieder erfreuen, an frühere Episoden erinnert zu werden, bzw. davon jetzt amüsiert zu erfahren. Ich hatte Spaß beim Stöbern.
hms
Tenor (2/12)
JHV (2/12)
SKAT (2/12)
Rosenmontag (2/12)

Hauptversammlung 2012

Im bewährten Rahmen und Umfeld fand die Jahreshauptversammlung im Saal des Lindenkruges bei Jörg Lange ab 16:00 Uhr mit 59 Teilnehmern statt. Nach der Eröffnung durch unseren 1. Vorsitzenden Thomas Neuenfeld ehrt das Auditorium die Verstorbenen Margarete Brandes und Wolfgang Rösner. Gern hören wir-wie auch in den Jahren zuvor-den Bericht zur letzten HV von Gila Naffa. Im Bericht des Vorstandes werden die Ereignisse des vergangenen Jahres in Erinnerung gerufen:
* 20.3. Preisskat: 1. Platz: Frank Steiner
* 28.5. Ständchen zum 80. Geburtstag von Elfriede Heinisch
* 17.6. Singen im Garten des Pflegewohnstiftes Davenstedt
* 05.8. Singen zur Goldenen Hochzeit Ehepaar Wehlauer
* 27.8. Stadtteilfest Limmer
* 28.8. Singen im Stadthallengarten
* 30.9.- 2.10. Fahrt nach Bad Homburg
* 12.11. ganztägige Chorprobe in Ronnenberg
* 27.11. Adventskonzert, Schule "In der Steinbreite"
* 08.12. Singen beim Weihnachtsmarkt vor dem Bahnhof
* 19.12. Weihnachtsfeier
Wahlen standen in diesem Jahr nicht an: alle Ämter wurden bestätigt. Die für das Jahr 2012 geplante Reise wird uns vom 12.-14.10. 2012 nach Travemünde führen.
Die Kasse der Liedertafel Limmer ist - trotz einer Unterdeckung von ca. € 600,00 - lt. dem Bericht unseres Kassenwartes Gerd Kneifel noch ausreichend gefüllt. Der Chor hat z.Zt. 74 Mitglieder, davon sind 38 aktiv.
Die Versammlung begrüßt herzlich das neue passive Mitglied: Ursula-Petra Pothmann

Geehrt wurden für langjährige Chormitgliedschaft
60 Jahre: Else Bünger
50 Jahre: Lothar Buß,
40 Jahre: Doris Feige
40 Jahre: Gila Naffa
Frau Schenk vom Nds. Chorverband interessiert die Anwesenden für die diesjährigen Chortage vom 27.-29.4.12 in der Galerie des Barockgartens Herrenhausen. Es treten dort 28 Chöre auf. Der Preis beträgt € 5,- bei Vorbestellung. Sehr empfehlenswert !
Unser Kassenwart freut sich über den schonenden Umgang mit der Vereinskasse und bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben durch "vergessene" Auslagen, Geld- und Getränkespenden, Kuchen backen und Nutzung von Sonderangeboten, Blumenarrangements und Grillen und noch vieles mehr. Gegen 18:30 Uhr war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet und es gab reichlich Zeit für einen allgemeinen Gedankenaustausch bei dem - wie immer - reichlich und schmackhaft zubereiteten Eisbein- und Kassleressen.




Tenor (2/12)
JHV (2/12)
SKAT (2/12)
Rosenmontag (2/12)
Preisskat
Auch in diesem Jahr erfreute sich der Preisskat im großen Saal der Gartenkolonie "Im Born" eines regen Zuspruchs mit insgesamt 15 Teilnehmern. Bis gegen 20:00 Uhr wurden die diesjährigen Skatbesten unter strenger Buchführung durch Lisa Neuenfeld ermittelt. Ihr Können stellten Frank Steiner und Rudi Nierengarten auf dem 1. und 2. Platz unter Beweis. Wegen der von Hubert Laumen beschafften exzellenten Fleischpreise gab es aber keine wirklichen Verlierer. Übrigens: beim Schmökern in alten Unterlagen fand ich einen Hinweis , dass es sich 1989 wohl um die 30. Skatrunde gehandelt hatte. Das diesjährige Treffen dürfte daher das 53. gewesen sein !



Liedertafel-Limmer-Lied Die Gesangsproben der eingereichten neuen Strophen zeigen, dass sich nicht alle vorgeschlagenen Reime gleich gut singen lassen. Einige Texte finden aber Anklang und werden sich etablieren. Näheres dazu in einer der nächsten Ausgaben dieser Publikation. Auf jeden Fall sei noch einmal allen Einreichern herzlich gedankt !



Tenor (2/12)
JHV (2/12)
SKAT (2/12)
Rosenmontag (2/12)
Rosenmontag
Rosenmontag Nachdem der Rosenmontag 2011 bei der LiLi schon in aller Munde war, hat die diesjährige Feier wohl allgemein noch mehr Freude bereitet. Einige Prominenz hat es sich nicht nehmen lassen, bei uns mitzufeiern: so war einer der "langen Kerls" aus der Leibwache vom Alten Fritz ebenso zu bewundern, wie ein alternder Bandleader einer bekannten Rock-gruppe. Auch Atze Schröder mit seinem unverkennbaren Outfit feierte mit.
(Bitte ein Bild anklicken und zum Fotoalbum gelangen)