Zur Startseite bitte anklicken
Zur Vereinsseite bitte anklicken
Zur Chorseite bitte anklicken
Zur Vorstandsseite bitte anklicken
Zur Chorleiterseite bitte anklicken
Zur Terminseite bitte anklicken
Zur Mitteilungsseite bitte anklicken
Zur Videoseite bitte anklicken
Zur Kontaktseite bitte anklicken
Mitteilungen der Liedertafel Limmer
Ausgabe 1 / 2023
Ausgabe
1 / 22
Tenor
Ja, es gibt sie noch und es soll sie weiter geben,die Mitteilungen der Liedertafel Limmer !
Die Klagen, die von einigen Seiten an mich herangetragen wurden, dass sie kein Mitteilungsblatt mehr erhalten hatten, zeigen mir, dass das Blatt gelesen und geschätzt wird und ich es nicht nur für den Papierkorb mache. Auch Daniels Hilfe zur Herstellung des Drucks in hoher Qualität ist also nicht vergebene Mühe. Wir sagen Euch allen für die Wertschätzung Dankeschön !

Auch wenn es mir inzwischen mehr Mühe bereitet, soll dieses Blatt weiter - wenn auch unregelmäßig - erscheinen und unsere Gemeinschaft fördern.
Die Ereignisse um Corona und Gestorf haben uns - zugegebenermaßen - durcheinander gewirbelt.
Aber Kontinuität, Standhaftigkeit und Gemeinsinn waren schon immer unsere Stärke. Und so werden wir nun zunächst in kleinerem Kreis proben und sehen, wie es weitergeht. Hervorzuheben ist an dieser Stelle die Arbeit unseres Dirigenten, Detlef Nietsch. Die Verbundenheit zwischen unserem Chor und ihm, ist beispielhaft.

Und: Hildegard hat trotz aller Widrigkeiten wieder einen Jahresrückblick verfasst und so können wir das „gesangsarme“ Jahr 2022 noch einmal Revue passieren lassen.
Danke, liebe Hildegard !

Unsere Probenabende haben wieder am 10.01.2023 in der Grundschule Steinbreite mit 20 Anwesenden begonnen und sollen nun nur noch dort dienstags um 18:00 h stattfinden(Fahrten nach Gestorf entfallen). Und so wünschen wir Euch Freude am Gesang, Gesundheit und Frohsinn !in diesem Jahr 2023 ! hms




Singgemeinschaft mit Gestorf


Zu unserem großen Bedauern ist die Chor-Gemeinschaft zwischen der Liedertafel und Concordia Gestorf durch deren Kündigung des Chorleiters beendet worden.
Ausschlaggebend waren dafür wohl finanzielle Probleme. Der Kostenbeitrag, den der Wirt für die Saalmiete brauchte, war nicht mehr erfüllbar. So wurden - zusammen mit dem Chorleitergehalt - die finanziellen Möglichkeiten von Concordia Gestorf überfordert.
Für uns machen Proben ohne, oder mit einem anderen Chorleiter keinen Sinn und so ist diese Gemeinschaft nicht mehr möglich.
Wir bedauern diese Entwicklung sehr, da beide Chöre für Veranstaltungen oder Auftritte einzeln nicht mehr sing-fähig sind. Dies hält uns aber nicht davon ab, unsere Gemeinschaft weiter zu pflegen. Es bleibt für die Lieder-tafel Limmer bei den wöchentlichen Chorproben in der Grundschule „An der Steinbreite“ jeweils dienstags um 18:00 h mit unserem bewährten Chorleiter Detlef Nietsch.Ein Mietvertrag für unseren Probenraum wurde mit der Schulverwaltung der Landeshauptstadt Hannover neu abgeschlossen.

Fahrt in den Harz am 30. Aug. 2022
Ein außerordentlicher Höhepunkt im Chorjahr ist immer unsere eintägige Reise. Nachdem wir im Jahr 2021 die Reise wegen Corona absagen mussten, konnten wir nun die geplante Fahrt in den Harz antreten. Besonders gefreut hat uns die Teilnahme von Teilnehmern aus Gestorf. Zeigte es doch die Verbundenheit unserer beiden Chöre. Unser vertrauter Busfahrer, Jörg Flügel - inzwischen im Ruhestand - war extra für diese Fahrt wieder angetreten. Nach einem Besuch des Hexentanzplatzes oberhalb von Thale hatte Mundstock für uns eine gemütliche Gaststätte mit hervorragenden Speisen, flotter Bedienung und hübscher Umgebung herausgesucht. Wo ? In Todtenrode bei Altenbrak. Wir kannten das auch nicht, aber der rührige Wirt hat hier das alte Forsthaus mit viel Aufwand zu einem attraktiven Ausflugsziel gestaltet. Empfehlenswert !
Als weitere Attraktion war eine Floßfahrt auf dem Wendefurther-Stausee unterhalb der Rappbode-Talsperre vorgesehen. Bei flotter Akkordeon-Musik, unterbrochen von gut erzählten Witzen konnten wir den Nachmittagskaffee mit Käsekuchen genießen.




Jahreshauptversammlung am 01.10.2022

Unserem Chor wurde erneut die Möglichkeit geschaffen, die Hauptversammlung im Vereinsheim der Tennissparte beim TSV Limmer abzuhalten. Mit viel Liebe wurde der Raum hergerichtet und die Tische hübsch gedeckt. Selbstgebackener Kuchen, reichlich Kaffee, Liköre und Schnäpse aus „Lisas Keller-Vorräten“ (Anmerkung des Verfassers: immer wieder von Chormitgliedern überaus freudig gespendet) ließen eine heitere Atmosphäre aufkommen. Wahlen standen nicht an und so konnten wir nach den Berichten des Schriftführers und unserer „Kassenwärterin“ : (alles bestens) zu den Ehrungen kommen.

Gerda M.: 25 Jahre Mitgliedschaft Liedertafel Limmer
Bärbel H.: 25 Jahre Mitgliedschaft Liedertafel Limmer
Nach einigen Gesangseinlagen („Rot, rot rot sind die Rosen“ u.a.)wurden von Thomas noch einige vorbereitete Filme von unseren Chorfahrten gezeigt. Der extra dafür in seinem Wohnzimmer ab-geschraubte Beamer leistete hervorragende Dienste.

Singen im Freizeitheim Lister Turm am 15. Okt. 2022
Unser Chorleiter hatte uns beim Kreis-Chorverband der Landeshauptstadt Hannover für diesen Termin angemeldet. In gebührender Bescheidenheit darf wohl gesagt werden, dass unsere Chöre ausLimmer und Gestorf sehr gut ankamen mit unseren Liedern:„Sag mir, wo die Blumen sind“, „Imagine“, „The Rose“, „Über 7 Brücken musst du geh´n“, „Willst du mit mir geh´n“, „Heimweh“, „Lieder so schön wie der Norden“ und natürlich „The lion sleeps tonight“



Ein Klassiker: Weihnachtsfeier der Liedertafel

Am 14.Dezember fand nach einjähriger Pause wieder unsere allseits beliebte Vorweihnachtsfeier im Gemeindesaal der St.-Nikolai-Kirche statt. Neben der Spende der Saalmiete von Kuhlmanns waren weitere umfangreiche Spenden an Geld und Getränken eingegangen. Mit viel Liebe wurden die Tische dekoriert. Drei ganze Brote wurden zu „Schmalzstullen“ mit Harzer Käse und Gürkchen vorbereitet. Glühwein, Bier oder alkoholfreie Getränke standen zur Verfügung. Viele Vortragskünstler erfreuten uns mit sinnigen und heiteren Vorträgen, so ging das Chorjahr beschwingt zu Ende.


Adventskonzert mit 4 Chören + Mandolinenorchester

Am 4.12.2022, also dem 2. Advent wirkte die Liedertafel mit bei einem großen Adventskonzert in der Johanneskirche in Ronnenberg/Empelde. Gemeinsam mit Concordia Gestorf brachten wir 8 Weihnachtslieder zu Gehör. Außer uns traten noch die Männer-Chorgemeinschaft Empelde-Ronnenberg und das Mandolinen– und Gitarrenorchester Empelde auf.
Darüber hinaus wurde auch gemeinsam mit dem Publikum gesungen. Der besinnliche Nachmittag in der Kirche wurde von den Anwesenden mit großem Applaus, sowie einem ansehnlichen Spendenaufkommen gebührend honoriert. Und so gelang die Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit.


Singen im Pflegewohnstift Davenstedt

Zum Sommerfest des Pflegewohnstifts am 15.Juli 2022 waren wir nach längerer Corona-Pause wieder eingeladen. Nach der notwendigen Testprozedur und der Installation der erforderlichen Technik hatten die Bewohner und wir gleichermaßen Freude an unseren Darbietungen. Eindruck machten unsere Solisten Beate und Daniel mit „The Lion sleeps tonight“und „Imagine“. Ein anderer Alleinunterhalter mit einer Drehorgel zeigt sich sehr beeindruckt und fragte nach unseren Notensätzen. Reichlich Applaus der Bewohner wurde uns gegeben.


Fehlstart bei Integra

3 Wochen später, am 5. Aug. war ein Auftritt im Pflegeheim Integra in Ronnenberg/Empelde geplant. Auch hier war ein tagesaktueller Corona-Test vorgeschrieben. Wer keinen solchen vorweisen konnte, wurde von den Heimbediensteten getestet. Das erwies sich für unseren Chorleiter als Bumerang, aufgrund eines unklaren Testergebnisses bei zwei aufeinanderfolgenden Tests verwehrten die Verant-wortlichen den Zugang. Ohne Chorleiter kein Auftritt und so mussten wir unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.
Übrigens: der unverzüglich danach von unserem Chorleiter bei sich veranlasste PCR-Test war negativ !!

Bad Münder, 19. Juni 2022

Beliebt bei den Einwohnern gleichermaßen wie bei den Kurgästen ist unser jährliches Konzert in der Orchestermuschel des Kurparks. Unser Repertoire der flotten Schlager und Ohrwürmer kam wieder sehr gut an. Die Corona-Beschränkungen waren gelockert und so wurde unbeschwert gesungen. Aber die neue Corona-Variante mit deutlich erhöhter Ansteckungsgefahr war bereits im Umlauf. Ein besonders enthusiastischer (und vielleicht nicht ganz „geistig gesunder“) Zuhörer forderte lautstark Zugaben. Schließlich erschien er noch auf der Bühne, um seiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Wenige Tage später meldeten sich einige Sängerinnen und Sänger mit einer Corona-Erkrankung. Aber vielleicht kam die Ansteckung ja auch aus den eigenen Reihen.
Alle haben jedenfalls diese Infektion ohne größere Einbußen überstanden.

Jahresrückblick 2022

Dieses Jahr fing wieder für uns alle nicht sehr gut an,
denn wir mussten tatsächlich in den „Lock Down“, Kind, Frau und Mann.
Das fanden wir alle schrecklich und hat uns mächtig betrübt,
„Covid-19“ hätte ich am liebsten am Schlafittchen gepackt
und heftig gerügt!
Wieder kein Singen und Karneval zu feiern,
daran war überhaupt nicht zu denken,
so konnte diese fürchterliche Krankheit mal wieder
unser aller Leben lenken!
Rosenmontag hatten wir uns – wie schon in den Jahren zuvor –
vor’m Computer getroffen,
jeder hatte ein Getränk vor sich steh’n, manche Flaschen
war’n noch nicht offen,
und gemeinsam Lieder zu singen gehört eigentlich auch dazu,
wir hatten’s versucht, doch Herr Nietsch hielt sich entsetzt beide Ohren zu.
Bitte, probiert’s doch selber mal aus,
ich kann euch versichern, dieses Gejaule, das ist wirklich ein Graus!!!
Doch, welch große Freude, am 8. März war es tatsächlich endlich so weit,
wir sangen bei Krüger’s und schnell vergessen war die lange Wartezeit.
Wir alle werden diesen Tag sicherlich in den Kalender schreiben,
wir Limmeraner dürfen weiterhin in der Schule bleiben-
Obwohl ich sagen muss, wir sitzen dort auf sehr hartem Stuhle.
Ein Kissen wäre für diesen Fall sicher nur das einzig Coole.
Ich jedenfalls habe mir eins mitgebracht,
ICH sitz nun weich, leider könnt ihr nicht hören,
wie mein Po darüber lacht !
Am Sonntag, dem 19. Juni hatten wir in Bad Münder
unseren jährlichen Auftritt,
sogar mit Presseankündigung, um berühmt zu werden,
war das der erste Schritt.
Wir „Limmeraner“ -zusammen mit den „Gestorfern“ –
sind ein wirklich gutes Team.
Wir hatten auch ein riesiges Programm zu bewältigen,
sowas gelingt nur mit einem guten Chorleiter,
sowas gelingt eben nur mit ihm!
Und Beate und Daniel, uns’re zwei Supersolisten,
sind in unserem Chor auch die tragenden Säulen,
wenn ich die Beiden singen höre, könnte ich am liebsten nur heulen.
Am 22.11.fand bei Krüger’s Grünkohl-Essen statt,
auch das war sehr lecker und bestimmt wurden alle satt.
Am 26.11. haben wir uns wieder in Gestorf eingefunden,
um ein Geburtstagsständchen zu singen,
das Geburtstagskind hat darüber sicher große Freude empfunden.
„Apropos Geburtstagskind - auch in diesem Jahr ist mir wieder
ein großer „Fauxpas“ unterlaufen, ich weiß natürlich selbst,
dafür kann Hubert sich nichts kaufen,
denn verpasst ist verpasst, ich weiß selbst, da ist nichts mehr zu retten
doch ich glaube, er kann mir verzeih’n, darauf könnte ich wetten.
Bei unserer nächsten Feier gebe ich ihm Schnäpse aus, und zwar ganz viel,
damit es in meinem Jammertal wird endlich wieder still !!!

Außerdem habe ich noch die große Freude, einem ganz besonderen Geburtstagskind aus dem Passiv-Bereich zu gratulieren und das ist sicher ein Novum in der Geschichte unseres Gesangsvereins: ALFRED H. ist am 24. Juli sage und schreibe „HUNDERT“ Jahre alt geworden. Dafür unsere allerherzlichsten Glückwünsche und weiterhin alles Gute.Seine liebe Ehefrau Elfriede, die bei uns noch vor kurzem im Sopran ihre schöne Stimme erklingen ließ, folgt ihm und wird es ihm auch nachmachen. Sie ist inzwischen nämlich auch schon 91 Jahre geworden. Also, liebe Elfriede, streng dich an.
Ansonsten gab es - hoffentlich - keine runden Geburtstage zu erwähnen. Doch auch „HALBRUNDE“ mit einer „5“ am Ende, sind mit Freude zu benennen:REGINA S. wurde 65 genauso alt wie ihr Mann FRANK. Liebe Regina, wir drücken alle unsere beiden Daumen, dass du den Weg wieder gesund zu werden, auch erreichst und wünschen dir weiterhin viel Kraft und alles Liebe und Gute.
BERTHOLD H. hat die 75 Jahre erreicht.
IRMGARD D. wurde stolze 85 Jahre alt,
Euch auch die allerherzlichsten Glückwünsche und bleibt gesund.

Unsere Auftritte in Pflegeheimen sind eigentlich schon Tradition,
es macht uns immer wieder Spaß und beide Seiten haben was davon.
Die Zuhörenden erinnern sich an manche Lieder und ein leises Lächeln zeigt sich im Gesicht,
Das ist dann unser Lohn, etwas Schöneres gibt es nicht.
Am 26. August sind wir in den Harz gefahren,
nach Thale zum Hexentanzplatz, ein Besuchermagnet schon seit Jahren.
Diese steile Felslandschaft ist nicht nur bei uns im Norden bekannt,
auch die Rosstrappe ,mit dem gewaltigen Hufabdruck, sorgt dafür,dass immer viele Besucher kamen, selbst aus ganz fernem Land.
Genau wie am Rhein die „Lorelei“ mit ihrem wundersamen Gesang.
Doch, wenn unser Chor erklingt, kann ich nur sagen: „DAS ist ein Klang!“
Bei dieser Fahrt waren diesmal auch einige Gestorfer dabei,
ihnen hat es gut gefallen, vielleicht sind das nächste Mal mehr noch so frei! (?)
Dieser Tag hatte auch noch eine spannende Floßfahrt auf dem 4,5 km langen Wendefurther Stausee vorgesehen,
vom Floß aus konnte man ganz wunderbar die Landschaft besehen,
wir können froh sein, dass niemand von uns unfreiwillig über Bord gefallen ist,
denn eine Weiterfahrt mit nassen Klamotten, wäre wirklich ganz großer Mist!
Natürlich wurde auch viel gesungen, getrunken und gelacht
denn Gerda hatte anlässlich ihrer „Diamantenen Hochzeit“ eine Kiste Sekt mitgebracht.
60 Jahre Ehe sind nicht immer nur leicht,
ich glaube, das wird heute nur noch selten erreicht.
Am 1.10. fand unsere Jahreshauptversammlung wieder in der Holzrehre statt,
bei den Wahlen ging – wie zu erwarten – auch alles glatt.
Dem alten und gleichzeitig neuem Vorstand sagen wir unseren herzlichen Dank,
eure viele Arbeit ist wirklich mehr Wert als nur ein Hochgesang.
Auch allen anderen freiwilligen Helferinnen und Helfern sagen wir herzlich „Dankeschön“
Wenn alles so bleibt, kann uns gar nichts gescheh’n!

Leider haben wir auch einen Todesfall zu beklagen, denn unsere liebe Sangesschwester DORIS F. ist nach schwerer Krankheit am 2. August verstorben. Wir alle haben sie als liebenswürdige, stets freundliche Sängerin aus dem Sopran wahrgenommen. Außerdem war sie viele Jahre Notenwartin. Diesen Posten hat sie gewissenhaft ausgeübt. Wenn irgendwem mal Noten fehlten, ist sie – mitunter auch mehrmals – in den finstern Keller gegangen, um diese zu holen. Wenn Hilfe erforderlich wurde, war sie stets zur Stelle.Ich habe sie auch außerhalb des Singens beim Gesundheitssport getroffen, wo wir uns immer auch in längeren Gesprächen ausgetauscht haben.Wir sind alle sehr traurig, dass sie schon so früh gehen musste und werden immer noch oft und gerne an sie denken.© Hildegard Deppe, Weihnachten 2022

Ständchen am 26. Nov. 2022 für Herrn Krüger, den ständig Pfeife rauchenden Wirt von Krüger´s Gaststätte.

Zur Gestaltung der Feier zu seinem 70. Geburtstag hatte Herr Krüger auch um einen Beitrag der Chöre aus Gestorf und Limmer gebeten. Gern sind auch die Limmeraner dem Wunsch nachgekommen. Mit vier Chorsätzen von Detlef Nietsch:
Über 7 Brücken mußt du geh`n; - Willst du mit mir gehen; - Heimweh und; - Lieder so schön wie der Norden; -
wurden seine Gäste unterhalten. Auch wir hatten Spaß und tranken noch ein kostenloses Bier.